Schützenverein Jägersruh

Archiv Startseite

Weihnachtsfeier 2014

Anläßlich der Feier, wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein durchgeführt, die von der Gauschützenmeisterin selbst vorgenommen wurde. Dem Ehrenvorsitzenden des Vereins dankte sie mit einem kleinen Präsent für seine perfekte Organisation beim Auftritt der Sportschützen auf der Oberfrankenausstellung.

Weihnachtsfeier 2014

Auf dem Bild von links: Vorsitzender Alexander Weiß, Gauschützenmeisterin Monika Kranitzky,
Thomas Staudt (40 Jahre Mitgliedschaft), Elli Thiel (40 Jahre), Karlheinz (40 Jahre), Inge Pedall (25 Jahre).
Rechts Simon Probst, der vom Gausportleiter für seine hervorragenden Platzierungen bei der
Deutschen- und der Bayerischen Meisterschaft 2014, Urkunden überreicht bekam.

Selina Hoffmann trug, mit 2 gelungen Musikstücken auf der Gitarre, zu einem besinnlichen Abend bei.
Der Nikolaus konnte die Kinder mit kleinen Geschenken überraschen.

Für die Anwesenden stand eine reich, mit wertvollen Sachspenden ausgestattete Tombola bereit.

Torsten Hopperdietzel und Tim Römhild sind die Könige
Renate Kroiß wird "Knackwurstkönigin"

46 Teilnehmer am Hauptschießen 2014/ Mammutprogramm mit Elf ausgeschossenen Scheiben in zwei Wochen

Mit der Preisverteilung im Schützenhaus beendete der Schützenverein Jägersruh sein Hauptschießen. Vorsitzender Alexander Weiß freute sich in diesem Jahr über eine Beteiligung von 46 Mitgliedern, exakt die Teilnehmerzahl wie im Vorjahr und viele waren bei der Preisverteilung anwesend. Zwei Wochen dauerte der spannende Kampf um Teiler und Ringe, mit einem Mammutprogramm von Elf ausgeschossenen Scheiben in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkaliber- und Großkaliber Gewehr, Kleinkaliber- und Großkaliber-Sportpistole und erstmals die Disziplin Trap am Laserschießstand. Die Königswürde errang nach spannendem Wettkampf Torsten Hopperdietzel mit einem 35-Teiler mit dem Luftgewehr auf 10 Meter Entfernung. Renate Kroiß lag am Ende nur um wenige hundertstel Millimeter hinter dem späteren Sieger. Vizekönig also Knackwurstkönigin wurde Renate Kroiß mit einem 51-Teiler und Jungschützenkönig mit einem 236-Teiler, Tim Römhild.

Die Ehrenscheibe führte in diesem Jahr Renate Kroiß mit ihrem 51-Teiler an, vor Alexander Weiß und Roland Hüttner. Bei Adler Serie hatte Torsten Hopperdietzel mit 85 Ringen am besten gezielt und verwies Dieter Weiß mit 80 und Alexander Weiß mit 77 Ringen auf die Plätze. Auf die Glück-Scheibe sicherte sich Torsten Hopperdietzel mit einem 55-Teiler den ersten Platz vor Monika Weiß und Stefan Wunderlich mit 85- und 93-Teiler. Auf Adler Tief errang ebenfalls Torsten Hopperdietzel den ersten Platz mit seinem 35-Teiler, den zweiten Platz Simon Probst mit einem 94-Teiler und den dritten Platz Dieter Weiß mit einem 150-Teiler.

Die Jugendprämien sicherten sich Andreas Frank mit 88 Ringen und der Luftpistole, vor Tim Römhild und Lukas Schendzieloc. Mit dem Kleinkalibergewehr wurden eine Stehend- und eine Liegendscheibe ausgeschossen. Beim Stehendschießen überzeugte Stefan Wunderlich 74 Ringen, vor Torsten Hopperdietzel mit 73 und Hans Kroiß 48 Ringen. Beim Liegendschießen dominierte in diesem Jahr eindeutig Torsten Hopperdietzel mit 84 Ringen, Stefan Wunderlich wurde mit 83 Ringen Zweiter und Dritter wurde mit 77 Ringen Franz Leupold. Mit dem Großkalibergewehr mussten die besten 10er über den Sieg entscheiden und hier hatte Stefan Wunderlich einen winzigen Vorteil vor Torsten Hopperdietzel die beide hervorragende 96 Ringe geschossen hatten und Jürgen Schaumberg mit 95 Ringen, als Dritten, aus dem Rennen warfen.

In den Pistolendisziplinen waren die Plätze am härtesten umkämpft und deshalb diese Wettkämpfe auch am spannendsten. In der Disziplin Luftpistole konnte Alexander Weiß mit 97 Ringen nicht geschlagen werden, er verwies Sascha Honig mit 92 Ringen und Simon Probst ebenfalls mit 92 Ringen auf die Plätze. Im Kleinkaliber-Pistolenschießen bei dem Alexander Weiß mit guten 93 Ringen den ersten Platz einnahm, musste sich Simon Probst mit 91 Ringen mit dem zweiten und Jan Sandler auch mit 91 Ringen mit dem dritten Platz begnügen. Mit der Großkaliber-Pistole mit der Torsten Hopperdietzel mit 97 Ringen die ruhigste Hand bewies musste sich Michael Popp mit 90 Ringen und Norbert Gnida mit 88 Ringen geschlagen geben.

Die auf dem neuen Laserschießstand ausgeschossene Disziplin TRAP gewann Alexander Weiß mit 24 von 25 Treffern und 8225 Punkten, vor Simon Probst und Stefan Wunderlich, die beide auch 24 Treffer verzeichnen konnten und 7505 bzw. 6405 Punkte erreichten. Die Vereinsmeisterschaften in den einzelnen Disziplinen gewannen: Mit dem Luftgewehr Torsten Hopperdietzel mit 169 Ringen, ebenso die Disziplin Kleinkalibergewehr liegend mit 166 Ringen, GK-Gewehrmit 190 Ringen und GK-Sportpistole mit 188 Ringen. Mit dem Kleinkalibergewehr stehend, Stefan Wunderlich mit 139 Ringen. Jan Sandler wurde Vereinsmeister mit der KK-Sportpistole und 181 Ringen. Alexander Weiß holte sich den Titel eines Vereinsmeisters, mit der Luftpistole und 191 Ringen. Die Pokale der besten Schützen erhielten mit 42 Punkten Torsten Hopperdietzel, der allein 4 Vereinsmeisterdisziplinen für sich entscheiden konnte, gefolgt von Jürgen Schaumberg mit 21 Punkten und Stefan Wunderlich, mit 20 Punkten.

Bild von der Preisverteilung
von links: Oberschützenmeister Jürgen Schaumberg, Torsten Hopperdietzel, Renate Krioß,
Tim Römhild, 1. Vorstand Alexander Weiß.

Neu !!!! Laserschießkino für Training und Gesellschaften

Laserkino - PDF Dokument öffnen

Oberfrankenausstellung 2014

Bei der Oberfrankenausstellung vom 27.09. bis 05.10. 2014 hat sich die HSSV mit großem Erfolg präsentiert.
Der Schützenverein Jägersruh hat sich u.A. mit seinem Laserkino am Messestand beteiligt und dazu beigetragen, dass der HSSV-Stand zum bestbesuchten Messestand der Oberfrankenausstellung 2014 wurde.

Zusammenfassung

Zunächst möchte ich mich bei der Messeleitung, bei Herrn Kinold, recht herzlich bedanken, dass er uns die Möglichkeit geboten hat, unseren Sport - den Schießsport - einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ein weiterer ganz besonderer Dank, an die vielen Besucher der Messe, die nicht nur unseren Stand begutachtet und beschaut haben, nein, unsere Angebote einmal Sportschießen zu probieren, wurde zum Renner der Ausstellung.
Auch Dank an die Firmen, die uns unterstützt haben.

Wir haben Strichlisten geführt und waren vom Ergebnis selbst überrascht. An den 9 Tagen wurde unser Messestand von über 3700 Personen besucht und genutzt. Täglich waren das im Durchschnitt genau 468 Personen. Dabei wurden täglich über 11 000 mal der Laser abgedrückt, genauer gesagt 103 440 mal in den 9 Tagen. Ca. 25 000 mal beim Trapschießen, immerhin Olympische Disziplin und ca. 70 000 mal auf das Dosenschießen.

Weiter muss ich mich bei meinen Mitstreitern aus den Hofer Schützenvereinen und bei den Wacholderbuschern bedanken, die über die 9 Tage den Stand der HSSV betreut haben. Hier waren täglich wechselnd 31 aktive Schützen im Einsatz.
Vielen vielen Dank für diese Ehrenamtliche Tätigkeit.

Wir konnten unseren Sport präsentieren und viele Vorurteile ausräumen. Zeigen dass Schießsport eine olympische Sportart ist.

Viele die eine Serie mit 25 Tonscheiben geschossen hatten, haben ganz schön geblasen und waren vom geforderten Kraftaufwand bei 125 Scheiben, doch sehr überrascht, ebenso über die Konzentration, die erforderlich ist, um die 5 Biathlonscheiben oder die nur 0,5 mm große "10" auf 10 Meter Entfernung zu treffen.

Wir konnten zeigen, dass sich gerade junge Leute in den Schützenvereinen, Disziplin ohne direkten Zwang aneignen müssen.
Es wurde allgemein anerkannt, dass Sportschützen über den verantwortungsvollen Umgang mit ihren Sportgeräten eingehend geschult und auf die Gefahren bei missbräuchlicher Handhabe, immer wieder hin gewiesen werden .

Bei alle Euphorie für die Nachwuchs- und Jugendarbeit in den Vereinen haben wir gezeigt, dass wir auch unsere "Senioren" nicht vergessen, die sich in letzter Zeit auch wieder vermehrt in unseren Vereinen einbringen können, weil Ihnen mit dem "Auflageschießen" wieder eine Möglichkeit geboten wurde "Ihren Sport" , eben als Konzentrationssport, bis in das hohe Alter, betreiben zu können.

HSSV Hof
Vorsitzender: Dieter Weiß

Oberfränkischen Meisterschaft

Unsere Nachwuchsschützen Simon Probst und Andreas Frank lassen bei der Oberfränkischen Meisterschaft
in Lichtenfels und Weidhausen der gesamten Oberfränkischen Nachwuchs in ihrer Klasse, hinter sich.
Simon Probst holt 3 mal Gold, mit der LuPi, der SpoPi und der Freien Pistole,
Andreas Frank 2 mal Silber mit der LuPi und der SpoPi.

Abordnung des Vereins beim 80sten von Horst Fritz in seinem Autohaus

Großer Andrang beim 22. Ostereierschießen in Jägersruh, mit internationaler Beteiligung

An die 120 Teilnehmer - zum größten Teil Jugendliche und Kinder - am 22. Osterschießen des Schützenvereins Jägersruh wurde in diesem Jahr, die Rekordsumme von 2520!!! gefärbten Ostereiern verteilt. Der Verein freut sich über die immer größer werdende Resonanz an diesem Ostereiersuchen der etwas anderen Art. Der Dank des Vereins gilt den Teilnehmern, im Alter von 5 bis 84 Jahren, die sichtlich Spaß an diesem österlichen Event hatten, den Aufsichten und den Organisatoren. Einige Erwachsene bezeichneten, nachdem sie sich den "Stockfisch nach Hofer Art" und die hausgebackene Torte, im Schützenhaus hatten schmecken lassen und am Schießen teilgenommen hatten, das Event als "Erlebnisgastronomie im Schützenhaus Jägersruh". Große Freude aber herrschte auch unter den 7 Indern, die es sich nicht hatten nehmen lassen, solche Traditionen in Deutschland kennen zu lernen und auch daran Teil zu nehmen. Immerhin 115 gefärbte Ostereier und 6 Schokoladenhasen, durften sie in Empfang nehmen. Auch dadurch glauben wir zur Völkerverständigung beizutragen und möchten uns bei der Familie Dress bedanken, die die Verbindung zu den Studenten hergestellt hat und schon beim Neujahrsschießen mit Vorderladern, im Januar, ihr Interesse an Deutscher Tradition geweckt hatte.

Jung und Alt drängt sich zum "Ostereiersuchen der etwas anderen Art"

Ursprung des Ostereierschießens
Der Ursprung liegt am Anfang des 20sten Jahrhundert, damals hat man noch mit dem Zimmerstutzen versucht, auf 15 Meter Entfernung, ausgeblasene Ostereier zu treffen, die einen Zettel mit einem Preis zum Inhalt hatten, den derjenige erhielt, der das Ei entzwei geschossen hatte. Mit der Weiterentwicklung der Gewehre, im Bezug auf die Treffsicherheit und aufgrund der rapide steigenden Teilnehmerzahlen beim Spotschießen allgemein, hat man dann auf das Scheibenschießen umgestellt.

Die Idee zu unserem nun schon seit 22 Jahren durchgeführten Ostereierschießen stammt eigentlich von unseren ehemaligen 2. Vorständen Hermann Braun und Roland Hüttner, die ein ähnlich durchgeführtes Osterschießen an der Weinstraße, bei Bad Dürkheim mit erlebt haben, wo über 1000 Menschen aus der Umgebung teilgenommen haben.
Wir haben diese Idee aufgenommen und nachdem jede Tradition irgendwann einmal einen Ursprung haben muss, uns vorgenommen, diese Veranstaltung jährlich zu wiederholen.
Vielleicht erwähnen unsere Ur- oder Ur-Ur-Enkel einmal beim 100sten Ostereierschießen in Jägersruh im Jahr 2093, auch das Radio "Euroherz", welches schon öfters, wie auch schon beim 1. Schießen, mit dem Ehrenvorsitzenden des Vereins Dieter Weiß, ein Interview geführt hat.

Natürlich hat so eine Veranstaltung auch einen Hintergrund.
Vor allem wollen wir der breiten Öffentlichkeit zeigen, dass das sportliche Schießen ein echter Sport ist - Konzentrationssport - also viel Konzentration und auch eine gute Kondition erfordert. Weiter soll den Leuten bewusst gemacht werden, dass bei den Schützenvereinen, nicht ein par Verrückte in der Gegend herum ballern, sondern dass hier mit echten Sportgeräten und nicht mit Waffen umgegangen wird.
Man soll erkennen, das gerade Jugendliche in Schützenvereinen, außer Demokratieverständnis auch Mitverantwortung und ein großes Muss an nützlicher Disziplin, was aus dem Umgang mit den Sportgeräten resultiert, lernen, ohne direkten Zwang ausgesetzt zu sein. Und hier muss einfach erwähnt werden, dass es beim DSB nicht eine einzige Disziplin gibt, bei der auf Menschen oder Tiere gezielt oder gar geschossen wird.

Zu unserer Veranstaltung.
Dass wir nicht beabsichtigen, Profit aus diesen Veranstaltungen zu erwirtschaften, zeigt der Einsatz von 1.50 € mit dem man im Idealfall 10 gefärbte Ostereier bekommen kann. 5 Schuss ins Schwarze 5 Eier, 5-mal die 10 bedeutet 10 Eier.
Das Schwarze zu treffen, ist auch für den Laien, bei diesem Schießen, leicht möglich, weil wir auch ein "Auflegen" des Gewehres zulassen und so dürfte es also nicht selten sein - und das haben wir in den vergangenen Jahren erfahren, dass für den Einsatz von 1,50 € mehr als 5 Eier gewonnen werden.
Seit nunmehr 6 Jahren haben wir für besonders fleißige Schützen auch noch als Prämien Schokoladeosterhasen verteilt. Vor allem die Kinder, die unter 12 Jahre mit dem Lichtpunktgewehr ihre Eier "suchen" können, können gar nicht genug bekommen.
Wir hatten in diesem Jahr eine Familie, die mit sage und schreibe über 100 Ostereiern und 5 Schokoladehasen unser Schützenhaus verlassen hat.

Die 7 indischen Studenten mit ihren erreichten "Trophäen" im Kreis von Betreuern und Aufsichten.

Jahreshauptversammlung beim Schützenverein Jägersruh e.V.

Jürgen Schaumberg neuer Oberschützenmeister - Schützenjugendanteil wächst um 1 % auf 12,5 % -

Der 1. Vorsitzende Alexander Weiß, bedankte sich für den Besuch der Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung, in der Vereinsgaststätte Schützenhaus Jägersruh. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenmitglied Dieter Weiß und dem Schützenkönig Roland Frank.

Zu Ehren der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder wurde eine Gedenkminute eingelegt.
Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

Am Anfang seines Berichtes, stand wie jedes Jahr die Mitgliederstruktur.
Die Mitgliederzahl ist gegenüber dem Vorjahr mit 176 Mitgliedern um 2 Mitglieder zurückgegangen. Man hatte 2013, 7 Neuaufnahmen und 9 Abgänge zu verzeichnen, der Schützenjugendanteil hat sich gegenüber dem Vorjahr um 1 % auf 12,5 % erhöht. A. Weiß bezeichnete es als erfreulich, dass man entgegen dem allgemeinen Trend bei Sportschützenvereinen den Jugendanteil nicht nur halten, sondern sogar noch steigern konnte. Im Mittelpunkt seines Berichtes stand in diesem Jahr die Renovierung der Sportanlagen, die finanzielle Situation des Vereins und die durchgeführten Veranstaltungen, die allesamt positiv aufgenommen wurden, wie das Neujahrschießen, das Ostereierschießen, die Königsfeier, das Großkaliberschießen, das Kärwaschießen, das Hauptschießen und die Weihnachtsfeier. Was wäre der Verein ohne Feiern - ganz schön langweilig - so A. Weiß.

Die durchgeführten Arbeiten im Jahr 2013 bekannt zu geben, wären abendfüllend. Jedoch bedankte er sich im Namen des Vereins für das Engagement und die Umsetzung bei, Jürgen Schaumberg, Hans Kroiß, Dieter Weiß, Gerhard Bertl, Torsten Hopperdietzel und Karlheinz Grieger, welche diverse Instandhaltungsmaßnahmen in den Schießständen durchgeführt haben. Für das Jahr 2014 stehen Instandhaltungsmaßnahmen wie die Ersatzbeschaffung des Öltanks und die Isolierung der Decke des Öllagers, die Beleuchtung und Instandsetzung der Zuganlagen und der Schießtische des LG-Standes, die Außenanlagen, hier ein Strohmattenzaun im Biergarten, einbringen von Granitsplitt in das Rosenbeet und der ersatzlose Abbau des ehemaligen Zaunes zur Straße, an vorderster Stelle. Die Darlehen, welche für die 50m Schießanlage aufgenommen worden sind, konnten getilgt werden. Für das entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen Jahren bedankte sich Alexander Weiß bei den Mitgliedern und bei der Vereinsführung für die gute Zusammenarbeit.

Zum Schluss gab Alexander Weiß zu Bedenken, dass die Schießstände ohne die Gaststätte nie so betrieben, geschweige denn gebaut hätten werden können. Nur durch die monatlichen Pachteinnahmen und die Beteiligung am Bierumsatz hat der Verein die Möglichkeit mit diesen finanziellen Mitteln zu arbeiten. Ohne die Gaststätte sehe das sehr schlecht aus und wir würden finanziell nicht so gut da stehen.

Für den 2. Vorstand - Peter Freund - erklärte A. Weiß "Aus zeitlichen und beruflichen Gründen kann er an der Versammlung nicht teilnehmen und bittet außerdem, sich um einen Nachfolger für sich, also um einen neuen 2. Vorstand, für die Zukunft zu kümmern".

Den Bericht des 2. Vorstandes gab daher auch der 1. Vorstand ab, er ging auf gelungene Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr ein, wie Neujahrsschießen - in diesem Jahr mit internationaler Beteiligung, die ein überaus positives öffentliches Interesse fand weil 3 Studenten aus Indien teilgenommen hatten - , Ostereierschießen, Königsfeier, Kärwaschießen, Hauptschießen, Theaterabend im Schützenhaus , der von allen ortsansässigen Vereinen getragen wurde und die Weihnachtsfeier, ein. Die gleichen Veranstaltungen sind auch für 2014 geplant. Hier bedankte sich A. Weiß beim Ehrenvorsitzenden, der diese Veranstaltungen zum größten Teil, zu Aller Zufriedenheit, organisiert hatte.

Den Bericht der Schützenmeister gab der 1. Schützenmeister Jürgen Schaumberg ab,
er gab bekannt, dass sich der Verein über die HSSV mit zwei LuPi-Mannschaften, zwei SpoPi- und mit einer Großkaliber-Mannschaften am Rundenwettkampf beteiligt. Durchweg vordere Plätze belegten die Schützen Simon Probst und Alexander Weiß in den Disziplinen Lupi, Spopi und FP. Stadtmeister wurden die Sport-Pist-mannschaft GK, mit den Schützen Tröger, Meyer und Hopperdietzel. Viele Zweite und weitere gute, bereits veröffentlichte, Platzierungen wurden erreicht.
Hervorzuheben waren noch die bereits veröffentlichten, hervorragenden Platzierungen von Simon Probst, Alexander Weiß und Monika Weiß als Gau- und Oberfränkische Meister.

Den Bericht des Jugendleiters gab Karlheinz Grieger ab, er zeigte sich recht engagiert und möchte gerne mehr Jugendliche zum Training bringen und das Training und die Jugendarbeit weiter ausbauen. Zurzeit trainieren regelmäßig 6 Jugendliche. Simon Probst hat sich zwischenzeitlich zu einem Leistungsträger der HSSV- Mannschaften hochgearbeitet und hatte mit seinen Leistungen bei der Oberfr. Meisterschaft, wo er mit der Luftpistole und mit der KK-Sportpistole Oberfränkischer Meister wurde; und seinen überdurchschnittlichen Leistungen bei der Bayerischen Meisterschaft, aufhorchen lassen. Auch Andreas Frank hat seine sportliche Leistung so weit gesteigert, dass er in Rundenwettkampfmannschaften eingesetzt wird. Auch ist Andreas Frank Jungschützenkönig und erreichte bei den Stadtmeisterschaften den Titel der Stadtjungschützenkönigs. Anschließend bedankte er sich bei den Eltern der Jugendlichen und der Familie Weiß für die Unterstützung. Weiter bedankte sich Karlheinz Grieger für die Spenden, die für die Jugendarbeit eingegangen sind. Ab Ende März und April werde ein weiteres Training in Krötenbruck an 3 Samstagen organisiert, die mit den Eltern der Jugendlichen abgestimmt werden. Geplante Veranstaltungen der Gaujugend sind: 1 Pokalschießen, 1 Biathlon mit Fahrrad, sowie ein Jugendzeltlager, Termine sind noch offen.

Im Bericht der Schriftführerin Monika Weiß wurde bekannt gegeben, dass 9 Ausschusssitzungen und Sitzungen des Wirtschaftsausschusses durchgeführt wurden über die jeweils Protokolle vorliegen und bei jeder monatlicher Versammlung eingesehen werden können. Einladungen zu den Veranstaltungen wurden verschickt, Veröffentlichungen für die Presse wurden gefertigt und weitergegeben, ebenso für die Aktuallisierung der Internetseite.

Der Ehrenvorsitzende und Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses Dieter Weiß gab bekannt, dass der Haushalt wieder ausgeglichen gestaltet werden konnte. Der Pächter "Rene Hüller" hat bis jetzt nicht enttäuscht, er dankte der Pächterfamilie Hüller, im Namen des Vereins. Für Reparaturen und Verbesserungen in den Schießständen mussten wieder enorme finanzielle Mittel aufgebracht werden, (Tischplatten , Lüftung KW-Stand , Erneuerung Eingang , drei Sportpistolen , Tilgung Restdarlehen.) das Darlehen bei der Brauerei Scherdel wurde daher aufgestockt. Für 2014 wurden, wegen der nach wie vor angespannten Haushaltslage der Stadt Hof, leider noch keine Mittel zugesagt und sind auch nicht zu erwarten. Trotzdem sollten die Kosten für die neue Lüftungsanlage für den Kurzwaffenstand bei der Stadt als Zuschussantrag eingereicht werden.

Die Schatzmeisterin Inge Pedall gab in ihrem Jahresbericht bekannt, dass sich Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr ausgeglichen hätten. Die Darlehen bei der Sparkasse, konnten vollständig getilgt werden.
Die Kassenprüfung wurde von den Kassenprüfern Thomas Staudt und Claudia Hüttner am 21.01.2014 durchgeführt, der Kassenführerin wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt, die Einnahmen und Ausgaben wurden durch Belege dokumentiert. Thomas Staudt empfahl der Versammlung die Entlastung von Kasse und Vorstand.
Die Abstimmung ergab eine einstimmige Entlastung.

Die angekündigten Nachwahlen, die per Akklamation durchgeführt wurden, brachten folgende Ergebnisse:
Oberschützenmeister einstimmig Jürgen Schaumberg, 1. Schützenmeister einstimmig Hans Kroiß, 2. Schützenmeister einstimmig Gerhard Bertl, Technischer Schützenmeister einstimmig Stefan Wunderlich.
Der künftig frei werdende Posten "2. Vorstand" soll bis zur Hauptversammlung 2015 beraten werden, ein Mitglied der doch recht im Verein engagierten Familie Staudt, wird angesprochen.

Der Haushaltsplanentwurf wurde vom Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses Dieter Weiß vorgelegt, er ist ausgeglichen und hat ein bereinigtes Volumen von 20996 €. Hier wurde kurz diskutiert, Dieter Weiß informiert darüber, dass ein Minus in den Schießständen, auf eine Nachzahlung von rund 1000 € an Stromkosten, zurückzuführen ist und solche Minusbeträge nur über Beiträge ausgeglichen werden könnten wenn man nicht die Unterstützung durch die Gaststättenverpachtung in Anspruch nehmen könnte. Im Übrigen sollte sich die Vereinsführung klar machen, dass in den Minusbeträgen aus den Ständen, ein Anteiliger Betrag von Grundsteuer, Abwasser, Wasser und Versicherung nicht enthalten ist und eigentlich noch dazu käme. Es gab keine Einwände zu der Vorlage, diese wurde zur Abstimmung gestellt und von der Versammlung einstimmig angenommen.

Im Punkt "Freie Aussprache" Wurde für die für längere Zeit, aus gesundheitlichen Gründen,
ausfallenden Aufsichten Tröger und Meyer, vom Schützenmeisteramt Ersatz gewünscht und es stellen sich Dieter Weiß
für 1. Dienstag im Monat und Alexander Weiß für den 3. Dienstag im Monat, für diese Zeit zur Verfügung.

Rainer Etschel Ehrenmitglied.
In der Versammlung am 04.02.2014 wurde, auf Antrag einstimmig beschlossen, Herrn Etschel, aufgrund seiner besonderen
Verdienste um den Bau der Jägersruher Schießsportstätten, zum Ehrenmitglied zu ernennen."

Mit Pulver und Blei in's Neue Jahr mit internationaler Beteiligung
Hans Kroiß Gewinner beim Neujahrschießen in Jägersruh

Drei Gaststudenten aus Indien nahmen am Traditionellen Vorderladerschießen des Schützenvereins Jägersruh teil.

Seit nun schon 20 Jahren bietet der Schützenverein Jägersruh ein Neujahrschießen mit Vorderladern an und stellt dazu die erforderlichen Ladeschützen wie auch das Pulver und die selbst gegossenen Bleikugeln zur Verfügung.

23 "Unentwegte" trafen sich am Samstag vor "Heilige 3 Könige" traditionell im Kurzwaffenstand um das Jahr 2014 mit viel Krach und Pulvergestank zu begrüßen. Unter den Aktiven konnte der Verein in diesem Jahr 3 Studenten aus Indien begrüßen, die als Gäste der Familie Dreß aus Hof, an dieser Traditionsveranstaltung, mit viel Freude, guter Laune, bei Kaffee, Kuchen, Sekt und Engagement teilgenommen hatten. Viel Dank ernteten die Schützen für die freundliche Einladung und Aufnahme zu einer in Jägersruh lieb gewordenen Tradition, sodass man sich gleich auch zum Ostereierschießen angemeldet hat. Insgesamt 230 Schuss wurden an diesem Nachmittag in rund 4 Stunden abgegeben.

Hans Kroiß war in diesem Jahr der Beste, er erzielte 67 Ringe (der schlechteste Schuss jeweils mit Pistole und Gewehr wurde nicht gewertet) und verließ den Stand, umhüllt von einer stattlichen Pulverwolke, als Sieger. Knapp dahinter platzierten sich Gerhard Kemnitzer und Horst Schwarz beide mit 62 Ringen.

Erster Vorsitzender Alexander Weiß nahm die Preisverteilung während eines deftigen Abendessens im Schützenhaus vor. Er unterstrich die lange Tradition dieses Schießens und das Interesse der Gaststudenten aus Indien an deutschen Traditionen.
Für die Sportschützen macht es einfach Spaß,- abseits von allen Wettkampfstress - einmal wieder mit den alten Vorderlader-Pistolen und -Gewehren umzugehen. Als Schütze fühle man sich dabei in eine frühere Zeit zurückversetzt.

Die 3 indischen Gastschützen mit den Dreßbrüdern vor den Schießscheiben
auf die aus 25 Meter Entfernung das Ziel getroffen werden sollte.

Vater und Sohn - Roland und Andreas Frank - Schützenkönige in Jägersruh
Alexander Meyer wird "Knackwurstkönig"

46 Teilnehmer am Hauptschießen 2013/ Mammutprogramm mit Zehn ausgeschossenen Scheiben in zwei Wochen

Mit der Preisverteilung im Schützenhaus beendete der Schützenverein Jägersruh sein Hauptschießen. Vorsitzender Alexander Weiß freute sich in diesem Jahr über eine Beteiligung von 46 Mitgliedern und viele waren bei der Preisverteilung anwesend. Zwei Wochen dauerte der spannende Kampf um Teiler und Ringe, mit einem Mammutprogramm von Zehn ausgeschossenen Scheiben in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkaliber- und Großkaliber Gewehr, Kleinkaliber- und Großkaliber-Sportpistole.
Die Königswürde errang nach spannendem Wettkampf Roland Frank mit einem 74-Teiler mit dem Luftgewehr auf 10 Meter Entfernung. Bis zuletzt musste er um seinen Sieg zittern, und Alexander Meyer lag am Ende nur um wenige hundertstel Millimeter hinter dem späteren Sieger. Vizekönig also Knackwurstkönig wurde somit Alexander Meyer und Jungschützenkönig mit einem 66-Teiler mit der Luftpistole, Andreas Frank.

Viele aktive Sportschützen träumen davon, einmal im Leben die Königswürde zu erreichen, den meisten gelingt es jedoch nicht. Dass Vater und Sohn diese Ehren jedoch gleichzeitig erkämpfen können, ist in so relativ großen Vereinen mit knapp 200 Mitgliedern, schon eine große Seltenheit und wird Vereinsgeschichte schreiben.

Die Ehrenscheibe führte in diesem Jahr Michael Popp mit seinem 143-Teiler an, vor Dieter Weiß und Rainer Heller. Bei Adler Serie hatte Torsten Hopperdietzel mit 85 Ringen am besten gezielt und verwies Stefan Wunderlich und Alexander Weiß mit je 80 Ringen auf die Plätze. Auf die Glück-Scheibe sicherte sich Roland Frank mit seinem 74-Teiler den ersten Platz vor Simon Probst und Nadine Weiß mit 146- und 170-Teiler. Auf Adler Tief teilten sich Dieter Weiß und Gerhard Kemnitzer den ersten Platz mit jeweils 113-Teiler, den dritten Platz konnte Stefan Wunderlich mit einem 143-Teiler belegen.

Die Jugendprämien sicherten sich Simon Probst mit 93 Ringen und der Luftpistole, vor Andreas Frank, Nadine Weiß, Lukas Schenczilorz und Tim Römhild.

Mit dem Kleinkalibergewehr wurden eine Stehend- und eine Liegendscheibe ausgeschossen. Beim Stehendschießen überzeugte Torsten Hopperdietzel 79 Ringen, vor Stefan Wunderlich mit 68 und Dieter Weiß 65 Ringen. Beim Liegendschießen dominierte trotz großer Beteiligung in diesem Jahr, eindeutig Monika Weiß mit 93 Ringen, Stefan Wunderlich wurde mit 91 Ringen Zweiter und Dritter wurde mit 88 Ringen Torsten Hopperdietzel. In den Pistolendisziplinen waren die Plätze am härtesten umkämpft und deshalb diese Wettkämpfe auch am spannendsten. In der Disziplin Luftpistole konnte Simon Probst, Alexander Weiß mit 93 Ringen schlagen und verwies damit auch Andreas Frank auf Platz 3. Im Kleinkaliber-Pistolenschießen teilten sich Alexander Weiß und Michael Popp mit jeweils 92 Ringen den ersten Platz, Torsten Hopperdietzel mit 91 Ringen blieb nur der 3. Platz. Mit dem Großkalibergewehr siegte Torsten Hopperdietzel, hier mussten sich Stefan Wunderlich und Gerhard Bertl mit je 94 Ringen den 2. Platz teilen. Mit der Großkaliber-Pistole mit der Wolfgang Bauer mit 96 Ringen die ruhigste Hand bewies musste sich Torsten Hopperdietzel mit ebenfalls 95 Ringen und Norbert Gnida mit 92 Ringen geschlagen geben.

Die Vereinsmeisterschaft in den einzelnen Disziplinen gewannen: Bei den Gewehrdisziplinen dominierte eindeutig Torsten Hoperdietzel, so holte er sich die Titel mit dem Luftgewehr mit 165 Ringen, Kleinkalibergewehr stehend mit 148 Ringen und GK-Gewehr mit 186 Ringen. Nur bei Kleinkalibergewehr liegend konnte Monika Weiß mit 184 Ringen überzeugen.
In den Pistolendisziplinen dominierte auch in diesem Jahr wieder Alexander Weiß, so mit der Luftpistole 184 Ringe, Sportpistole Kleinkaliber mit 182 Ringen, nur mit der Großkaliber-Sportpistole mit der Torsten Hopperdietzel 190 Ringen den Titel holte, musste er sich geschlagen geben.

Die Pokale der besten Schützen erhielten mit 39 Punkten Torsten Hopperdietzel, gefolgt von Stefan Wunderlich mit 20 Punkten und Hans Kroiß, mit 11 Punkten.

Bild von der Preisverteilung, die Preisträger
von links stehend:
Jürgen Schaumberg, Andreas Frank, Roland Frank, Michael Popp, Dieter Weiß, Monika Weiß, Hans Kroiß, Stefan Wunderlich.
Knieend: Torsten Hopperdietzel, Simon Probst, Alexander Weiß, Gerhard Bertl.

Wir haben einen treuen Freund verloren, danke dass es Dich gab!
Wir trauern um unser Ehrenmitglied
Wolfgang Pedall

Sein persönliches Engagement verpflichtet uns, seiner nie
zu vergessen und sein Andenken stets in Ehren zu halten.

Schützenverein Jägersruh
Alexander Weiß
Hofer Sportschützenvereinigung
Dieter Weiß

Großer Andrang beim Osterschießen 2013

Wir hatten rund 120 Teilnehmer, vor allem Kinder und Jugendliche.
Es war wieder ein Spaß für Groß und Klein im Schützenhaus Jägersruh und viele haben sich schon für nächstes Jahr angemeldet.
Viele Erwachsene, die sich den "Stockfisch nach Hofer Art" schmecken lassen und sich am Eierschießen beteiligt hatten,
sprachen von einem schönen Event und "Erlebnisgastronomie".
Der Verein bedankt sich bei allen Teilnehmern, den Aufsichten und den Organisatoren.
Es wurden 2400 !! gefärbte Ostereier verteilt, ein neuer Rekord nach 21 Jahren Ostereierschießen in Jägersruh.

Jahreshauptversammlung 2013 - Ehrungen

Jahreshauptversammlung

Petra Weiß, Ursula Braun, Peter Leupold und Horst Herkt für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit, es fehlt Dieter Kögler.
Kurt Butschek für 25 Jahre, zusammen mit der Gauschützenmeisterin Monika Kranitzky,
1. Vorstand Alexander Weiß und 2. Vorstand Peter Freund.

Neujahrsschießen 2013

Das Neujahrsschießen 2103 gewinnt Jan Böhringer vor Norbert Gnida und Gerhard Kemnitzer.

Neujahrsschiessen

1. Vorstand Alexander Weiß bei der Übergabe des Siegerpreises an Jan Böhringer

Hauptschießen 2012

54 Mitglieder beim Hauptschießen 2012.
Schützenkönig wurde mit einem 32-Teiler mit dem Luftgewehr Arnold Frank, Jungschützenkönig mit einem 150-Teiler Tim Römhild.
Die Pokale der Bestenschützen 2012 erkämpften sich auf den 1. Platz Torsten Hopperdietzel mit 44 Punkten
vor Stefan Wunderlich mit 21 und Harald Tröger mit 20 Punkten.

Vereinsmeister 2012 wurden: GK-Gewehr liegend, GK-Sportpistole, Luftgewehr und KK-Gewehr stehend, Torsten Hopperdietzel.
KK-Gewehr liegend, Dieter Weiß.
KK-Sportpistole und Luftpistole, Alexander Weiß
Die Jugendprämien gingen an Frank Andreas 1. Platz mit 82 Ringen vor Simon Probst mit 81 Ringen,
Tim Römhild mit 67 Ringen und Nadine Weiß mit 64 Ringen.

Allen Preisträger 2012 herzlichen Glückwunsch

Die Bilder zeigen: "Die Bestenschützen 2012 und die alten und neuen Könige 2012"

Hauptschießen 2011

Krone für Monika Weiß mit einem 26,5-Teiler und Tim Römhild mit einem 43-Teiler,
Knackwurstkönig wurde Alexander Weiß mit einem 32-Teiler.

Die Besten Schützen bei den Vereinsmeisterschaften wurden in den Disziplinen:
Luftgewehr: Torsten Hopperdietzel 167 Ringe, Kleinkalibergewehr liegend: Monika Weiß 190 Ringe,
Kleinkalibergewehr stehend: Torsten Hopperdietzel 134 Ringe,
Großkalibergewehr: Stefan Wunderlich 178 Ringe, Luftpistole: Alexander Weiß 183 Ringe,
Sportpistole Kleinkaliber: Alexander Weiß 194 Ringe, Sportpistole Großkaliber: Michael Popp 181 Ringe.
Pokale der Bestenschützen erhielten: Torsten Hopperdietzel (27 Punkte) Harald Tröger (16+) und Stefan Wunderlich (16)
Allen Schützenssportlern !!!! Herzlichen Glückwunsch !!!!

Mitgliederehrung zur Weihnachtsfeier 2010

für 25-jährige Mitgliedschaft Michael Popp, Magnus Dülberg, Roland Rank, Inge und Heinz Gertkämper, Jochen Hofmann und Werner Wunner.

Die Ehrennadel des Gaues Nord Ost erhielten Hans Kroiß, Monika Weiß, Lotte Leupold, Simone Werner, Jürgen Schaumberg,
Claudia Hüttner und Inge Pedall, die Ehrennadel in Gold erhielt Alexander Weiß.

Hauptschießen 2010

Schützenkönig, mit einem 16-Teiler mit der Lupi ist Michael Popp geworden !
Jungschützenkönig, mit einem 202-Teiler mit dem LG wurde Andreas Frank !

Hauptschießen 2009

Schützenkönigin, mit einem 15,66 Teiler mit der Luftpistole ist Simone Werner geworden !
Jungschützenkönig, mit einem 20,33 Teiler mit der Luftpistole ist Simon Probst !

Hauptschießen 2008

Schützenkönig, mit gleich zweimal einem 31,33 Teiler -mit der GK-Spopi und der Luftpistole- ist Norbert Gnida geworden !
Jungschützenkönig, mit einem 147,33 Teiler mit der Luftpistole ist Simon Probst !

Ehrungen einiger Mitglieder zur Weihnachtsfeier 2007

Im würdigen Rahmen unserer Weihnachtsfeier am 08. Dezember wurden einige unserer Mitglieder von Gauschützenmeister Walter Benkert,
der extra deswegen angereist war, geehrt.

Nadeln und Urkunden bekamen:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft => Monika Weiß und Alfred Olleck
Für 40 Jahre Mitgliedschaft => Roland Hüttner
Für 50 Jahre Mitgliedschaft => Siegfried Hopperdietzel und Dieter Weiß
Das Protektor-Abzeichen => Jürgen Schaumberg und Hans Kroiß

Harald Rumler und Wolfgang Krüger waren leider nicht anwesend und bekommen für 25 Jahre Mitgliedschaft im nächsten
würdigen Rahmen einer Veranstaltung ihre Urkunden und Nadeln noch verliehen.

(Von links):
Unser 1. Vorstand Alexander Weiß, Gauschützenmeister Walter Benkert, Siegfried Hopperdietzel, Dieter Weiß,
unser 2. Vorstand Peter Freund, Jürgen Schaumberg, Hans Kroiß, Monika Weiß, Roland Hüttner und Alfred Olleck.

Hauptschießen 2007

Schützenkönig, mit einem 19,53 Teiler mit dem GK-Gewehr liegend ist unser Schützenmeister Jürgen Schaumberg geworden !
Jungschützenkönig, mit einem 62 Teiler mit dem Luftgewehr ist Lukas Staudt !

Ja liebe Renate, dann fang mal an für deinen Jürgen eine Krone zu basteln.

Außerdem wurde unser langjähriges Vereinsmitglied Wolfgang Pedall für seine unermüdliche Arbeit um den Schützenverein Jägersruh
zum Ehrenmitglied ernannt.

Hauptschießen 2006

Schützenkönig, mit einem 16,9 Teiler mit dem KK-Gewehr liegend ist unser Vorstand Alexander Weiß geworden !
Jungschützenkönigin, mit einem 198 Teiler mit dem Luftgewehr ist Nadine Weiß !

So heißt es denn: Wie der Vater, so die Tochter und bei der Königsabholung hat man´s da auch nicht sooooo weit, SMILE !

Einweihungsfeier unseres 50m-Standes

Am 11.11.2005 fand abends ab 19 Uhr die Einweihungsfeier unseres neu überdachten 50m-Standes statt.

Nachdem Herr Pfarrer Glas seinen Segen ausgesprochen hatte, durfte Gauschützenmeister Walter Benkert die ersten beiden Schüsse mit dem Kleinkaliber-Gewehr abgeben.
50 (Männer als auch Frauen) der geladenen Gäste und Vereinsmitglieder gaben ihre 2 Schuss um den Erwerb eines Pokales ab.
Gezählt wurde der beste Teiler, welcher auf Grund der neuen elektronischen Anlagen auch sofort nach dem letzten Schuss feststand:
Gewinner wurde Bernd Dimmling aus Leimitz mit einem 201 Teiler !

Später fand nach den Grußworten von Herrn Pechstein (Sportbürgermeister), Herrn Rister (Sportverband),
Frau Andrea Hering-Bursian (SPD-Fraktion), Herrn Raithel (Scherdel Brauerei), Herrn Benkert (Gauschützenmeister),
Herrn Dieter Gelbrich (Patenverein SB Krötenbruck) und dem Vorsitzenden der HSSV Dieter Weiß noch ein geselliger Abend
im Saal unseres Schützenhauses statt, bei dem sich so mancher noch ein paar der übrig gebliebenen Weißwürste einverleibte.

Noch einmal "HERZLICHEN DANK AN ALLE HELFER", die dieses Projekt ermöglicht haben !!!

Hauptschießen 2005

Schützenkönig, mit einem 18 Teiler mit der Luftpistole ist unser Hans Müller !
Jungschützenkönig, mit einem 118 Teiler ebenfalls mit der Luftpistole ist unser Sven Theuerkauf !

Den besten Schuss, einen 263 Teiler, auf die Einweihungsscheibe unseres neu überdachten 50m-Standes gab unser Ehrenvorstand Dieter Weiß ab !

Wer möchte mit dem Mietwagen zum Flughafen
oder muss in die Fachklinik zur Behandlung gefahren werden ???

Dann schaut mal auf folgende Seite:
Mietwagenunternehmen Klaus Keilwitz
!!!

Hauptschießen 2004

Schützenkönigin, mit einem 9,6 Teiler mit dem KK-Gewehr liegend, ist nach langen Jahren des Wartens: Monika Weiß!
Jungschützenkönigin, mit einem 223 Teiler mit dem Luftgewehr (Adler Tief), ist zum dritten Mal: Ines Weiß!

Den besten Schuss, einen 44 Teiler, gab ebenfalls Monika Weiß auf die Jubiläumsscheibe KK ab!
Die Jubiläumsscheibe Luft erwarb Hans Müller mit einem hervorragendem 24 Teiler!

!!! GRATULATION !!!

50 Jahre Schützenverein Jägersruh

Am 27. März 2004 feierten wir mit über 170 Personen unser 50-jähriges Jubiläum.
Gekommen waren neben unseren Vereinsmitgliedern auch geladene Gäste:

Sportbürgermeister Hans Pechstein als unser Schirmherr,
Landrat Bernd Hering,
Pfarrer Hans-Christian Glas von der St. Johanneskirche,
Frau Poswa vom Kinderschutzbund,
die SPD-Stadtratsfraktion, vertreten durch Stadträtin Andrea Hering-Bursian,
die CSU-Stadtratsfraktion, vertreten durch Stadtrat Dr. Harald Fichtner,
der SPD-Ortsverein,
der CSU-Ortsverein,
Sportverband Hof, vertreten durch Herrn Friedrich Rister,
Sportamt Hof, vertreten durch Herrn Hetz,
Privatbrauerei Scherdel, vertreten durch Herrn Heyne,
Sparkasse Hof, vertreten durch Herrn Neubauer,
der Obst- und Gartenbauverein Jäg.,
SKJ 85 - Sportkegelverein Jäg.,
der Kleintierzuchtverein Jäg.,
die Freiwillige Feuerwehr Leimitz,
die Freiwillige Feuerwehr Döberlitz,
der Bezirk Oberfranken, vertreten durch den stellv. Bezirksschützenmeister Volker Gottfried,
der Gau Nord-Ost, vertreten durch Gauschützenmeister Dieter Gelbrich,
Abordnungen der 9 Hofer Sportschützenvereine,
die AVZO Cheb,
der SV Wernitzgrün
und der Erste Adorfer Schützenverein e.V.
Für musikalische Unterhaltung sorgte: "DUO PELE"

Ihnen allen noch einmal unseren recht herzlichen Dank für Ihre Teilnahme an unserer Jubiläumsfeier!!!

Ebenso gilt unser Dank allen Mitgliedern, die dazu beigetragen haben, dass unsere Feier so gut gelungen ist!!!
Auch herzlichen Dank an das Fleischerfachgeschäft Puschert in Tauperlitz für die appetitlichen Häppchen und an die Weinfachhandlung Wunderlich in Zedtwitz!!!

Hauptschießen 2003

Die Schützenkönigin und der Jungschützenkönig unseres Hauptschießens stehen fest!
Schützenkönigin, mit einem 10,9 Teiler ist Simone Werner!
Jungschützenkönig, mit einem 26,3 Teiler ist Sven Theuerkauf!

Rundenwettkämpfe

Am Sonntag, dem 12. Oktober war es nun soweit!!! Unsere 1. Lupi-Mannschaft hatte ihren ersten Rundenwettkampf in der Bayernliga in Pfreimd!!! Beide Durchgänge wurden mit viel Nervenkitzel und Spannung gewonnen!!! (3:2 und 4:1)
Auch die anderen Mannschaften treffen seit kurzem wieder auf "neue" und auch "alte" Gegner.
Ich wünsche allen Mannschaftsmitgliedern "Gut Schuss" und macht weiter so wie bisher!!!

Kärwaschießen

Bei viel Pulverdampf hatten sich zum traditionellen Kärwaschießen am Kärwadienstag (16. September) 25 Schützinnen und Schützen zusammengefunden um mit dem Vorderladergewehr je 5 Schuss (davon 2 Schuss Probe und 3 Wertung) auf die "Kärwascheibe" abzugeben und die Kärwa zünftig mit Schwarzpulver zu verabschieden. Von 18 Uhr bis in die Nacht hatte sich ein spannender Wettkampf mit Pulver und Blei entwickelt.
Peter Freund erziehlte erstmals mit 30 Ringen das höchst mögliche Ergebnis und wurde somit Erster. Mit 28 Ringen folgte dann auf dem zweiten Platz Helmut Sauermann und der dritte Platz wurde mit 27 Ringen von Wolfgang Pedall belegt.